Lebendig

"Der Mensch wird durch den Menschen geheilt."

Mir wird bei der Arbeit mit Klienten und mit mir selbst immer bewußter, dass unsere Kommunikation einen großen Einfluß auf unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und unsere Lebensfreude hat. 

Dazu zählt die „äußere“ Kommunikation, die Fähigkeit Konflikte mit meinen Mitmenschen konstruktiv und sinnvoll zu lösen und die „innere“ Kommunikation, die Fähigkeit meine inneren Konflikte  zu erkennen und zu persönlichem Wachstum zu nutzen.

Die Gewaltfreie Kommunikation gibt Antworten auf folgende Fragen:

Was ist unsere Lebensmotivation? Wie entstehen starke Gefühle wie Wut, Trauer, Angst, Freude, Schuld, Scham? Wie können wir diese Energiequellen in uns positiv nutzen? Was brauchen wir wirklich um glücklich und zufrieden zu leben? Was kann ich persönlich tun um auch herausfordernde Situationen meistern zu können? Wie können wir uns selbst treu bleiben und gleichzeitig harmonische Beziehungen leben? Wie kann ich in Frieden auf mein Leben zurückblicken?

Ich erlebe die Gewaltfreie Kommunikation für mich und meine Klienten immer wieder als heilsam und erleichternd und freue mich sehr so zu immer mehr Lebensfreude beitragen zu können.

Nicole Leipert-Knaup    info@lebendig.com